Wednesday 10 May 2017

Alte und neue Wormery


Wir erzeugen unseren Dünger bzw. Humus selbst, mit einem Wurmkomposter (engl. Wormery).

Verzinkte Container wären m.e. besser - hier: Reusing alter Tonnen.

In der Wormery werden bestimmte Grünabfälle mit Erde gemischt. Verschiedene Arten von, besonders für das Komposten geeignete Regenwürmer, hinzugefügt. Nach ein paar Wochen/Monaten hat man dann Humus.

Zwischenzeitlich tropft Wurmwasser durch den löchrigen Boden in einen Eimer, dieses Wurmwasser wird direkt zur Düngung der Hochbeete benutzt.

Im Hintergrund die alte Wormery, mit Himbeeren als Spalierobst.


Oben Wormery, unten links: Aschebehälter

Die Würmer sollen eine hohe Reproduktionsrate (1000 hab ich mal gelesen) haben. Manchmal wird die Wormery wirklich ein wenig voll, die Hochbeete - Hühner wollen ja auch umgraben - und Ködereinsatz beim Angeln - nur für die Pfanne - schaffen dann Abhilfe.

Erwähnt werden sollte, daß die Wormery nie austrocknen und nie durchfrieren darf.

Besonders Hartgesottene können sich auch Wurmspaghetti braten. Aber bitte "well done" - wegen der Würmer in den Würmern...Kein Witz.

Slainte - oder Sla- bis bald

Wolfgang

No comments:

Post a Comment